S c h i f f s d a t e n : Rumpflänge:                                   13.70 m  (45 ft.) Breite:                             3.86 m LWL:                             11.95 m Tiefgang:                              2.35 m Gewicht:                      12200 kg Ballast:                      38 %   (Bleibombe) Mast:                      Nordic-Mast Masthöhe:                      20.85 m (ohne Windmesser und Antenne) Großsegel:                       60.92 qm Fock:                          41.34  qm Motor:                               Volvo-Penta D2 - 55/150S - Saildrive mit “Flex-o-fold” Bugstrahlruder:                              SwingThuster (6 kw) SailingGen-Schleppgenerator:                  Achterstagspanner:                         hydraulisch  (Holmatro) Baumniederholer:                           hydraulisch  (Holmatro) AIS Transponder:                            OceanSat Class B Navi-Beleuchtung:                           LED Lopolight Trinkwasser:                            410 ltr. Diesel:                       2 Tanks mit 165 ltr. Sevicebatterien:                             2 x 210 Ah Gel Sonst. Batterien:                             3 x AGM   (für Motor bzw. BSR)   Der Rumpf wurde im Handauflegeverfahren hergestellt und per Vacuum verdichtet. Die Laminat-Konstruktion besteht aus Epoxy, multidirektionalen Gelege und Core-Cell Schaum (Sandwich-Verfahren). Einzigartige Kielaufhängung. Mast und Großbaum aus Carbon plus PBO-Rigg. Innenausbau in Teak. Raymarine Navigationsplotter und Instru- mente am Mast und im Cockpit, Autopilot, Radarantenne und Satellitenschüssel am sep. Mast am Heck, UKW-Seefunk, Mörer-Wetterempfänger (WIBE), Dolby-Surround-Anlage, Monitor/TV-Gerät versenk- /drehbar am Navitisch, GPS-Diebstahlsicherung. Nachtrag:  Europa Yacht des Jahres 2007!     unter Gennacker liefert Strom beim Segeln - 15 A (bei 7kn FdW)